Eine knapp dreistündige Wanderung mit einem Zwischenstopp führte am vorerst letzten Wintertag dieses Jahres durch den verschneiten Rombergpark zum vereisten Phoenixsee in Dortmund-Hörde und von dort wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Am Samstag, 27. Januar 2013 um 14 Uhr, startete eine muntere Truppe bei Minustemperaturen vom Eingang Zoo am Rombergpark. Obwohl es nicht die erste Tour durch die südlichen Gefilden Dortmunds war, war es wegen der verschneiten Landschaft doch wohl eine der eindrucksvollsten. So haben es zumindest die Fotografen unter den Teilnehmern empfunden, – aber nicht nur sie, wie man aus der allgemeinen Begeisterung entnehmen konnte.
Den Phoenixsee im winterlichen Flair zu erleben, war sowohl ein Höhepunkt als auch eine Premiere: zum ersten Mal nach der Flutung im vergangenen Jahr zeigte er eine geschlossene Eisdecke.
Und die rund um den Phoenixsee neu entstandene Gastronomie war uns dann auch einen Besuch wert: in einem der Cafes unterbrachen wir unsere Wanderung zu einem geselligen Beisammensein und zum regen Gedankenaustausch.
Bei leichtem Schneefall ging es danach wieder zurück, und wir erreichten unseren Ausgangs- punkt bei einbrechender Dunkelheit mit Bewusstsein, gemeinsam einen schönen Nachmittag gestaltet zu haben.
© Gruppe GüT (Bezirk Dortmund)
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.