Am Freitag, 9. März 2012 um 19:30 Uhr war „La Trattoria“, ein italienisches Ristorante mit Atmosphäre in der südlichen Dortmunder Innenstadt, die Lokalität für ein historisches Ereignis im Rahmen der von GüT angebotenen Veranstaltungen.
Zum ersten Mal
seit Bestehen der GüT-Aktivitäten wurde auf Initiative der Gruppe zum Zusammensein in geselliger Runde bei gehobener italienischer Küche und guten Getränken eingeladen. Die Teilnehmer wurden, dem Anlass angemessen, mit einem Sektempfang, der auf Kosten des Hauses durchgeführt wurde, begrüßt.
Neben den auf der Speisekarte angebotenen Gerichten gibt es in „La Trattoria“ zusätzlich wechselnde Angebote, die auf einer Schiefertafel den Gästen sichtbar ausgehängt werden. Und so fanden sich dann auf dem Tisch neben Antipasti (italienische Vorspeisen) u. a. auch Calamari Griglia (gegrillter Tintenfisch), Lupo de Mar ( Wolfsbarsch), Lumache al Parigin (Weinbergschnecken), Fetucchini mit Artischocken, Tomaten, Kalbsstreifen ( hausgemachtes Pasta-Gericht) und natürlich Pizza in verschiedenen Variationen. Als Dessert durfte natürlich auch hausgemachtes Tiramisu nicht fehlen.
Wenn das kulinarische Angebot und der freundliche Service stimmen und man sich rundum wohlfühlt, gibt es natürlich auch einen entspannten und regen Gedankenaustausch. Indem über „Gott und Welt“ gesprochen wurde, verging die Zeit wie im Fluge. Die letzten der Teilnehmer verließen das Ristorante um 0:30 Uhr.
Positive Resonanz
Dieses Zusammensein wurde von allen Teilnehmern als positiver Impuls bezeichnet, das Gemeinschaftsleben in lockerer Atmosphäre zu fördern. Einstimmig wurde die Fortsetzung solcher Treffen im drei- bis viermonatigem Abstand angeregt.
© Gruppe GüT (Bezirk Dortmund)