Der Pastoral-Verbund Dortmund-Süd lud ein, christliche Alltags- und Sonntagskultur zu präsentieren. Christliche Gruppen/Personen konnten ihre Aktivitäten nach dem Vorbild der Aktion auf der A 40 anlässlich der „Ruhr2010“ auf der gesperrten Hagener Straße in Dortmund-Brünninghausen nach Anmeldung und Tischreservierung der Öffentlichkeit vorstellen.
„GüT“ und Liedermacher waren dabei
Als Liedermacher habe ich einen Tisch vor unserer Haustür reserviert und einige meiner christlichen Lieder vorgetragen. Es blieb viel Zeit und Raum für „GüT“: So konnten wir „GüTler“ unsere Idee „Gemeindeübergreifende Treffen“ einer Öffentlichkeit unter dem Dach einer großen christlichen Kirche vorstellen.
Musik und GüT-Gespräche ein voller Erfolg
Der Bassist Bernd Schrappe und ich bewirkten mit meinen Liedern manche Nachdenklichkeit aber auch freudiges Mitmachen. In „Straßenmusik“ hatten wir bisher noch keine Erfahrung.
Das gut vorbereitete „GüT“ - Info-Material lockte etliche Vorbeigehende an unseren Stand. Wir konnten viele Gespräche führen und über „GüT“ und die Neuapostolische Kirche Auskunft geben.
Kontakt und Gemeinsamkeiten
Für uns als Beteiligte hat sich wieder gezeigt, dass es viele Möglichkeiten gibt, mit Menschen in Kontakt zu kommen. In Gesprächen mit mehreren Besuchern dieses Kulturfestes wurden die Gemeinsamkeiten der christlichen Glaubensrichtungen hervorgehoben - nicht das Trennende.
Prädikat „Empfehlenswert“:
Ein weites Spektrum christlichen Handelns. Vieles erinnerte mich an die öffentlichen Aktionen unserer Kirche 1999 in DO-Aplerbeck und danach im Westfalenpark: Über breite Facetten christlicher Aktivitäten zu informieren, ins Gespräch zu kommen, allgemein zu kommunizieren und offen auf Menschen zuzugehen und das Gemeinsame zu betonen - es hat einfach Freude gemacht. Unsere „GüT“ - Präsentation war ein Teil davon.
© Gruppe GüT (Bezirk Dortmund)
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.